NEUE WEGE - MITEINANDER - FÜR ALLE

Zierenberg - Burghasungen - Oberelsungen - Oelshausen

Senioren

Senior*innen sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.
Aktuell hat die Stadt Zierenberg mit dem Einkaufsbus und wohnortnaher ärztlicher Versorgung einen Grundstein gelegt. Für deren Erhalt wollen wir uns einsetzen. Darüber hinaus gibt es aber auch weitere Stellhebel, die Zierenberg für uns alle, aber insbesondere für unsere Senior*innen noch lebenswerter machen.

Deshalb wollen wir uns für Folgendes einsetzten:
 Die Organisation einer ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe bzw. Ehrenamtsbörse für ein generationenübergreifendes Miteinander
Einführung von Mitfahrbänken im Stadtgebiet Zierenberg, für mehr Mobilität
 Den Ausbau der Barrierefreiheit der Gehwege sowie aller städtischen Gebäude, für mehr barrierefreies Wohnen
 Aktive Einbeziehung von Senior*innen in Planungsprozesse (bspw. durch einen Seniorenbeirat)
Senioren-spezifische Bereitstellung von Informationen, Beratung und Vermittlung
Bildungspatenschaften: Zwischen Schulen und Einrichtungen der Altenhilfe